== Gnowsis zum verwalten meiner Diplomarbeit == Ich habe Gnowsis in weniger als 2min installiert. Dank des Installationsassistenten war das eine einfache Angelegenheit. Nach dem ersten Start habe ich die für meine Diplomarbeit wichtigen Dateiordner (Diplomarbeit, Literatur, ...) in der Gnowsis-Konfiguration angeschlossen und mein Thunderbird-Adressbuch importiert. Für jede Literatur (das waren bei mir größtenteils Papers, aber auch einige Bücher), die ich gelesen hatte habe ich eine neue Instanz angelegt und im Wiki-Text meine Gedanken dazu aufgeschreiben. Verwandte Papers habe ich entsprechend verlinkt um einen schnellen überblick zu bekommen, wie der Zusammenhang der Literatur aussieht. Termine habe ich als neue Instanz angelegt und jeweils die Teilnehmer sowie etwaige Dokumente verlinkt. Notizen zum Ablauf des Gesprächs habe ich in den Wiki-Text des jeweiligen Termins geschrieben. Des weiteren habe ich wichtige E-mails zu der entsprechenden Person bzw. Termin oder Literatur verlinkt, um so immer schnell einen Überblick über alle zu einer Instanz relevanten Resourcen zu bekommen. Die Latex-Dokumente habe ich mit meiner Diplomarbeits-Instanz verlinkt, um so schnell und ohne großes Suchen aus Gnowsis heraus meine Diplomarbeit öffnen und bearbeiten konnte. Diese Vorgehensweise stellte sich als überaus praktisch heraus, da ich mir jederzeit ohne größeren Aufwand einen Überblick über meine Diplomarbeit und die damit verbundenen Termint, Literatur und Personen verschaffen konnte. Dominik Heim, August 2006